Mattia Preti (1613 -1699)

Mattia Preti war ein herausragender italienischer Künstler des Barock, der die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts dominierte. Der künstlerische Beitrag von Mattia Preti zur St. John’s Konkathedrale ist bemerkenswert für seine Altarbilder und sein großes künstlerisches Werk mit Szenen aus dem Leben Johannes des Täufers auf dem Gewölbe der Kirche.
Preti wurde in Taverna, einer Stadt in Kalabrien, geboren und wurde oft Il Cavalier Calabrese (der kalabrische Ritter) genannt, nachdem er nach Malta kam und zum Ritter geschlagen wurde. Preti verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Malta. Er starb 1699 und wurde hier in St. John‘s begraben.

Um 1630 war Preti in Rom und seine frühe Lehre soll bei den Caravaggisti gewesen sein, was wohl sein lebenslanges Interesse am Caravaggio-Stil erklärt. Während seiner Zeit in Rom wurde er von zahlreichen Künstlern beeinflusst, und bewegte sich vom klassischen Stil des Guido Reni bis zum hochdramatischen Stil von Peter Paul Rubens. Zu seinen bedeutendsten Werken in Rom gehören die Freskenzyklen in der Kirche Sant’ Andrea della Valle. Zwischen 1644 und 1646 reiste Preti nach Venedig, und erhielt die Möglichkeit, die große Palette venezianischer Künstler wie Veronese zu entdecken.

Bis 1661 kehrte er gelegentlich nach Rom zurück und malte Fresken für verschiedene andere Kirchen. Preti zog dann noch einmal um und verbrachte die meiste Zeit von 1656 bis 1660 in Neapel. Hier wurde er von einigen der bedeutendsten zeitgenössischen neapolitanischen Künstlern und den großen “ex-voto” Freskenmalereien mit Motiven der Pest beeinflusst, die die Stadt heimgesucht hatte. Diese waren einst auf sieben Stadttore gemalt, sind aber im Laufe der Jahre verloren gegangen. Die Gemälde zeigten die Unbefleckte Empfängnis oder Heilige, die das Volk von der Pest befreiten. Zwei Skizzen befinden sich im Capodimonte-Museum in Neapel. Während seiner Zeit in Neapel wurde Preti von Großmeister Martin de Redin beauftragt, ein Bild des heiligen Franziskus Xavier für die Kapelle von Aragonien zu malen.

1659 kam Preti auf die Insel Malta, wahrscheinlich angelockt von der künstlerischen Schirmherrschaft der Ritter des Ordens. Der nachfolgende Großmeister Raphael Cotoner nahm das Angebot Pretis an, das gesamte Gewölbe der Kirche mit Szenen aus dem Leben von Johannes dem Täufer, dem Schutzheiligen des Ordens, zu verzieren. Daraufhin wurde Preti zum Ritter befördert. Zudem war er ein begnadeter Architekt und verantwortlich für den Entwurf der Sarria Kirche in Floriana.

Mattia Preti (1613 -1699)

Mattia Preti was a prominent Italian artist of the Baroque style that prevailed during the second half of the seventeenth century. Mattia Preti’s artistic contribution to St John’s Co-Cathedral is remarkable for which he painted several altar pieces and his major artistic work depicting scenes from the life to St John the Baptist on the vault of the church.
Preti was born in Taverna a town in Calabria and he was often referred to as Il Cavalier Calabrese (the Calabrian Knight) after he came to Malta and was invested as a knight. Preti spent most of his life in Malta. He died in 1699 and is buried here in St John’s.

By 1630 Preti was in Rome and early apprenticeship is said to have been with the Caravaggisti which may account for his lifelong interest in the style of Caravaggio. Whilst in Rome he was influenced by a wide range of artists moving from the classical style of Guido Reni to the highly dramatic style of Peter Paul Rubens. His important works in Rome include the fresco cycles in the church of Sant’ Andrea della Valle. Between 1644 and 1646 Preti travelled to Venice having the opportunity to observe the opulent Venetian palette in such artists as Veronese.

He returned to Rome for sporadic periods up until 1661 and painted frescoes for various other churches. Preti then moved again and spent most of 1656 – 1660 in Naples. Here, he was influenced by some of the major contemporary Neapolitan artists and, the large fresco ‘ex-voto’ paintings of the plague that had struck the city. These were once painted on seven city gates, but have been lost over the years. The paintings depicted the Immaculate Conception or saints delivering the people from the plague. Two sketches are housed in the Capodimonte Museum in Naples. Whilst in Naples Preti was commissioned to paint a picture of St Francis Xavier by Grand Master Martin de Redin for the chapel of the Aragonese Langue.

In 1659, Preti came to Malta probably attracted to the island by the artist patronage of the Knights of the Order. The following Grand Master, Raphael Cotoner, accepted Preti’s offer to decorate the entire vault of the church with scenes from the life of St John the Baptist, the patron saint of the Order. Consequently, Preti was promoted to the rank of a Knight of Grace.