Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 – 1610)

Der Künstler Michelangelo Merisi, besser bekannt als Caravaggio, wurde im September 1571 in Mailand geboren und wird heute als einer der einflussreichsten Maler der Kunstgeschichte geschätzt. Seine Gemälde kombinieren eine neue Form der realistischen körperlichen und emotionalen Betrachtung des Menschen mit einer theatralischen Nutzung des Lichts, das seinen Werken ihren dramatischen Charakter verleiht. Er war der Urtypus des rebellischen Künstlers mit einem turbulenten Leben. Während er im Mai 1606 erfolgreich in Rom arbeitete, führte eine der vielen Schlägereien Caravaggios dazu, dass er bei einem Duell einen Mann namens Ranuccio Tomassoni tötete. Der damalige Papst ächtete ihn daraufhin sofort. Aus Angst um sein Leben flüchtete Caravaggio nach Neapel, außerhalb der Reichweite der römischen Gerichte. Trotz einer erfolgreichen Zeit in Neapel, in der ihm in nur wenigen Monaten einige wichtige kirchliche Aufträge erteilt wurden, machte sich Caravaggio auf den Weg nach Malta, dem Hauptsitz des Johanniterordens, wo er am 12. Juli 1607 an Bord eines Schiffes des Ordens eintraf. Caravaggio wollte nach Malta, da er gehört hatte, dass der Orden einen Hofmaler suchte. Am 14. Juli 1608, nach einem Jahr auf der Insel, wurde er von Großmeister Alof de Wignacourt zum Ritter des Gehorsams geschlagen.

Dokumente belegen, dass der Großmeister von Caravaggios abscheulicher Tat wusste, und dem Künstler eigentlich den Zugang zum Orden hätte verweigern müssen. Der Großmeister hatte jedoch eine Ausnahmegenehmigung des Papstes erhalten, um den Künstler in den Orden aufzunehmen. Während seiner Zeit in Malta malte Caravaggio „Die Enthauptung Johannes des Täufers““ und „Der heilige Hieronymus beim Schreiben“, die beide in der St. John‘s Konkathedrale erhalten sind. Während seines Aufenthaltes in Malta malte Caravaggio außerdem den „Schlafenden Amor“ und das „Porträt des Fra Antonio Martelli, Ritter von Malta“, die heute beide im Pitti in Florenz ausgestellt sind, sowie das „Portrait des Großmeisters Alof de Wignacourt mit seinem Pagen“, das im Louvre im Paris hängt.

Die Zeit der relativen Ruhe in seinem Leben war nur von kurzer Dauer, denn Ende August 1608 war er schon wieder in Schwierigkeiten, nachdem er diesmal Schaden im Hause des Fra Prospero Coppini, dem Organisten der St. John‘s Kirche angerichtet und einen der Ordensritter, Fra Giovanni Rodomonte Roero, Conte della Vezza, verletzt hatte. Er wurde verhaftet und kam in Fort St Angelo ins Gefängnis. In Ungnade gefallen und ohne eine Möglichkeit zu malen wartete Caravaggio nicht auf seinen Prozess, sondern floh aus dem Fort und von der Insel Malta. In einer Sitzung des Ordens, die am 1. Dezember 1608 im Oratorium der St. John‘s Konkathedrale vor seinem Meisterwerk „Die Enthauptung des heiligen Johannes des Täufers“ stattfand, wurde Caravaggio aus dem Orden „vertrieben und wie ein verfaultes und stinkendes Glied abgestoßen”.

Der Heilige Hieronymus beim Schreiben

Die Enthauptung Johannes des Täufers

Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 – 1610)

Born in Milan in September 1571, the artist Michelangelo Merisi, better known as Caravaggio, ranks amongst the most influential painters in the history of art. His paintings combined a new form of realistic observation of the human state, both physical and emotional with a theatrical use of light infusing that gave his works a dramatic character. He was the archetypal rebellious artist who led a turbulent life.  In May 1606 whilst working successfully in Rome, one of his many brawls resulted in Caravaggio killing a man named Ranuccio Tomassoni during a duel. The pope hastily issued a bando capitale against him. Fearing for his life, Caravaggio fled and headed for Naples, outside the Roman jurisdiction. After just a few months, despite a successful period in Naples where he was given a number of important church commissions, Caravaggio left for Malta, the headquarters of the Knights of the Order of St John of Jerusalem, arriving on the island aboard a vessel of the Order on 12 July 1607. Caravaggio was encouraged to travel to Malta knowing that The Order was seeking a court painter. On 14 July 1608, after a year on the island, Grand Master Alof de Wignacourt, accepted Caravaggio in the folds of the Order as a Knight of Obedience.

Documents show that the Grand Master was fully aware of Caravaggio’s heinous act, which should have impeded the artist from entering the Order. The Grand Master, however, had obtained a unique papal permission to accept the artist within the Order. Whilst in Malta, Caravaggio painted ‘The Beheading of St John the Baptist’ and ‘St Jerome Writing’, both of which are preserved in St John’s Co-Cathedral. During his Maltese sojourn, Caravaggio also painted ‘Sleeping Cupid’ and ‘Portrait of a Knight of Malta’ (Fra Antonio Martelli) both of which are today exhibited in The Pitti, Florence, and ‘Portrait of Grand Master Alof de Wignacourt with a Page’, displayed in the Louvre, Paris.

This period of relative calm in his life was short lived, and by late August 1608, Caravaggio was in trouble once again, this time causing damage to the house of Fra Prospero Coppini, the organist of St John’s Church and wounding a Knight of Justice, Fra Giovanni Rodomonte Roero, Conte della Vezza. He was arrested and imprisoned in Fort St Angelo. Disgraced and unable to paint, Caravaggio did not wait for his trial but escaped from the fort and abscond from Malta.  In a meeting of the Public Assembly held in the Oratory of St John’s Church on 1 December 1608, Caravaggio, in front of his masterpiece, the  ‘Beheading of St John the Baptist’ was “expelled and thrust forth like a rotten and fetid limb” from the Order, in the absence of the artist who had fled the island.

St Jerome Writing

The Beheading of St John the Baptist