Über die Ritter – Die Geschichte eines souveränen Ordens

Der Ursprung des Ordens, bekannt unter dem Namen Malteser-Ritter des Heiligen Johannes von Jerusalem, Rhodos und Malta, geht zurück bis etwa ins Jahr 1050, als die Republik von Amalfi die Zustimmung des Kalifen Ali az-Zahir von Ägypten erhielt, in Jerusalem ein Hospiz zusammen mit einer Kirche und einem Konvent zu errichten, um dort Pilgern aller Glaubensrichtungen und Rassen Pflege und Behandlung anzubieten. Das Hospiz wurde am Ort des Klosters des Heiligen Johannes des Täufers gebaut und von den Benediktinermönchen betrieben.

Nach dem ersten Kreuzzug und unter der Führung seines Gründers, dem seligen Gerrard, erkannte Papst Paschalis II. im Jahr 1113 das Hospital und sein Ordern durch päpstliche Bulle an. Unter der Schirmherrschaft des Heiligen Stuhls hatte die Gemeinschaft (jetzt unter dem Namen des Ordens des Heiligen Johannes von Jerusalem) das Recht, ihre Oberen unabhängig und ohne Einmischung anderer säkularer oder kirchlicher Autoritäten zu bestimmen.

Nach dem Fall des Heiligen Lands zog der Orden in das Königreich Zypern weiter. Dort verflocht er sich schnell mit der Politik des Königreichs und zog erneut weiter auf die Insel Rhodos, nachdem Großmeister Fulkes de Villaret im Jahr 1310 im Anschluss an zwei Jahre erfolgreicher kriegerischer Auseinandersetzungen diese und einige benachbarte Inseln erobert hatte.

Um der ununterbrochenen Bedrohung durch die barbarischen Piraten, durch die Ägypter und durch die Osmanen zu begegnen, war der Orden gezwungen, sich mehr und mehr in eine militärische Organisation zu wandeln und eine schlagkräftige Flotte aufzubauen.

Im Jahr 1522 überfiel eine Invasionsarmada von 400 Schiffen unter der Führung des Sultan Suleiman den Orden in Rhodos. Die Ritter unter Großmeister Philippe Villiers de L’Isle-Adam verfügten über etwa 7000 bewaffnete Männer für den Kampf gegen eine Streitmacht von 200,000 Osmanen. Nach 6 Monaten Belagerung mussten sich die tapferen Ritter schließlich ergeben. Den Überlebenden wurde es gestattet, Rhodos mit militärischen Ehren zu verlassen, die sich im Jahr 1523 nach Sizilien zurückzogen.

Der Orden hatte seinen Herrschaftsbereich verloren und zog 7 Jahre lang durch Europa, bis dass der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, König Karl V. von Spanien, den Rittern im Jahr 1530 die maltesischen Inseln und den nordafrikanischen Hafen von Tripolis als Lehen unter dem spanischen Vizekönig von Sizilien übergab. Als Gegenleistung für diese Insel bezahlten die Ritter jährlich einen maltesischen Falken.

Von dieser neuen Basis aus wurden die Ritter mit ihren wenigen Schiffen schnell wieder ein Stachel in der Seite der Osmanen. So dauerte es nicht lange, bis dass Suleiman eine weitere massive Invasionsmacht mit etwa 48,000 Soldaten zusammenstellte, darunter auch einige seiner Elitekämpfer. Im Jahr 1565 besetzten die Türken Malta. Heute unter dem Namen ‘Die große Belagerung von Malta’ bekannt, wurde dieser Krieg zu einem der größten Siege in der Geschichte einer weit unterlegenen Verteidigungsmacht. Unter der beseelten Führung des Großmeisters Jean Parisot de Valette leisteten 700 Ritter, 2,000 Soldaten sowie 3,000 bewaffnete Zivilisten, die aus der maltesischen Bevölkerung eingezogen waren, und auch eine Hand voll Sklaven und Diener für drei Monate tapfer Widerstand bis zum Sieg.

Im Anschluss an die Große Belagerung beschlossen die Ritter noch im Jahr 1565, Malta in eine einem militärischen Orden würdige Festung zu verwandeln, mit einer der Gruppe erlauchter Adliger angemessenen Hauptstadt. Der Grundstein wurde von Valette gelegt, aus welchem Grunde dieser Ort auch seinen Namen trägt, und der Ehrenplatz in der Ortsmitte gebührte St. John’s, der Kirche des Ordens.

Die Flotte des Ordens, eine der mächtigsten im Mittelmeer, trug ihren Teil zu der endgültigen Vernichtung der osmanischen Seemacht in der Schlacht von Lepanto im Jahr 1571 bei.

Die Regel des Ordens, die es den Rittern untersagte, ihre Waffen gegen andere Christen zu erheben, leitete das Ende auf Malta ein, als Napoleon Bonaparte die Insel während seines ägyptischen Feldzugs besetzte. Zuerst kamen die Ritter nur Napoleons Bitte nach, seinen Schiffen einen sicheren Hafen zu bieten und seine Vorräte aufzustocken, aber einmal auf der Insel wandte sich dieser gegen die Gastgeber und nahm Malta in Beschlag. Die Ritter waren gezwungen, die Insel zu verlassen. Im Jahr 1800 nahmen dann die Briten Malta ein, aber obwohl der Vertrag von Amiens aus dem Jahr 1802 die souveränen Rechte des Ordens anerkannte, wurde es dem Orden nicht mehr gestattet, nach Malta zurück zu kehren.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Orden erheblich geschwächt. Die Führung des Ordens lag von 1805 bis 1879 in den Händen der Leutnante, bis dass Papst Leo XIII wieder einen Großmeister einsetzte, der die Führung des Ordens übernahm und eine Wiedererstarkung des Ordens signalisierte. Der wiederbelebte Orden richtete nun als humanitäre und religiöse Organisation sein Hauptquartier in Rom ein und nahm den Namen des Souveränen Ordens von Malta an.

Während der zwei Weltkriege führte der Orden unter Großmeister Fra’ Ludovico Chigi della Rovere Albani umfangreiche hospitalische und gemeinnützige Aktivitäten aus. Der Orden ist weiterhin eine katholische Einrichtung mit Souveränität nach internationalem Recht und permanentem Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen.

About the Knights – History of a Sovereign Order

The origins of the Order, which is known as the Knights Hospitaller of Saint John of Jerusalem, of Rhodes, and of Malta, date back to around 1050 when the Republic of Amalfi obtained permission from Caliph Ali az-Zahir of Egypt to build a hospice in Jerusalem along with a church and convent to offer treatment and care to pilgrims of any faith or race. The hospice was built on the site of the monastery of Saint John the Baptist and was served by Benedictine brothers.

Following the First Crusade, and under the guidance of its founder, the Blessed Gerrard, the establishment of the Hospital and its Order was approved by a Papal Bull issued by Pope Paschal II in 1113. Placed under the aegis of the Holy See, the community (now known as The Order of Saint John of Jerusalem) had the right to freely elect its superiors without any interference by other secular or religious authorities.

After the Holy Land fell, the Order moved to the Kingdom of Cyprus. Fast becoming entangled in the kingdom’s politics, the Order set its sights on the island of Rhodes as its new home. In 1310, Grand Master Fulkes de Villaret completed a successful two year campaign to capture the territory as well as a number of neighbouring islands.

To survive the constant threats of Barbary pirates, the Egyptians and the Ottoman forces, the Order was forced to become even more of a military organisation and created a powerful naval fleet.

By the early 14th Century, the members of the Order were grouped according to regions (these groups were known as ‘Langues’). The seven initial Langues were Provence, Auvergne, France, Italy, Aragon (Navarre), England (with Scotland and Ireland) and Germany. In 1492 Castille and Portugal split off from the Langue of Aragon and constituted the eighth Langue. Each Langue included the Priories, Bailiwicks and Commanderies. The Order was governed by its Grand Master and the Council. It also minted its own money.

In 1522, an invading armada of 400 ships under the command of Sultan Suleiman descended upon the Order in Rhodes. Against a force of 200,000 Ottomans, the Knights, under Grand Master Philippe Villiers de L’Isle-Adam, had about 7,000 men-at-arms. Six months of siege ended with the brave Knights finally surrendering. The survivors were allowed to leave Rhodes with military honours, so they retreated to Sicily in 1523.

The Order had lost its territory and spent 7 years moving from place to place throughout Europe until, in 1530, the Holy Roman Emperor, King Charles V of Spain, gave the Knights the Maltese Islands and the North African port of Tripoli as fief, under the overlordship of the Spanish Viceroy of Sicily. The annual fee for the island was a single Maltese falcon.

From their new base and small number of ships, the Knights were soon proving to be a thorn in the side of the Ottomans once again. It wasn’t long before Suleiman gathered another massive invasion force of about 48,000 men, including some of his elite warriors. In 1565, the Turks invaded Malta. What became known as The Great Siege of Malta resulted in one of the greatest victories in history for an undermanned and vastly outnumbered defence force. Under the inspired leadership of Grand Master Jean Parisot de Valette, 700 Knights, 2,000 professional soldiers and 3,000 militia drafted in from the Maltese population and a handful of servants and slaves fought valiantly for three months until victory was secured.

Also in the year 1565, following the Great Siege, it seems that the Knights vowed to turn Malta into a fortress that befitted a military Order with a capital city worthy of so illustrious a group of noblemen. The foundation stone was laid by Valette for the city which would bear his name, and pride of place in the centre of the city was reserved for St John’s, the Church of the Order.

The fleet of the Order, becoming one of the most powerful in the Mediterranean region, contributed to the ultimate destruction of the Ottoman naval power in the battle of Lepanto in 1571.

The Rule of the Order, meaning that the Knights were prohibited to bear arms against fellow Christians, was ultimately to prove their downfall in Malta when Napoleon Bonaparte occupied the island during his Egyptian campaign. Initially, the Knights granted Napoleon’s request for a safe harbour to resupply his ships, but once on the island, he turned on his hosts and claimed Malta as his own and the Knights were forced to leave the island. The British occupied Malta in 1800, but although the sovereign rights of the Order had been recognised with the Treaty of Amiens (1802), the Order was never allowed to return to Malta.

By the beginning of the 19th century, the Order had been severely weakened. Government of the Order fell under control of Lieutenants from 1805 to 1879 until Pope Leo XIII restored a Grand Master to take leadership of the Order and signaled a revival of the Order’s fortunes. The revived Order established its headquarters in Rome as a humanitarian and religious organisation and became known as the Sovereign Military Order of Malta.

Large-scale hospitaller and charitable activities were carried out during World Wars I and II under Grand Master Fra’ Ludovico Chigi della Rovere Albani. The Order remains a Catholic organisation which claims sovereignty under international law and has been granted permanent observer status at the United Nations.